Betonrestaurierung und Betonkosmetik, Labor Gebäude Merck, Darmstadt, Deutschland
Im neuen Laborgebäude der Firma Merck wurden sämtliche Betonwände und Betonstützen saniert. Dies erfolgte in verschiedenen Räumen, Fluren sowie Treppenhäusern.
Ort: Darmstadt
Objekt: Labor Gebäude Merck
Architekt: Koppenhöfer & Partner
Im neuen Laborgebäude der Firma Merck wurden alle 6 Geschosse saniert. In allen Büros und Labors, Fluren und Treppenhäusern wurden Betonkosmetikarbeiten durchgeführt. Die Wände und Stützen wurden komplett saniert. Auf Sichtbeton wurde über 6 Etagen ein Fresko auf die Sichtbetonwände, in den Firmenfarben aufgetragen.
Zwischen den einzelnen Betonierabschnitten z.B. Sohle-Wand; Wand-Decke; Decke-Wand, entstehen Arbeitsfugen, die besonders geplant und gewissenhaft ausgeführt werden müssen. Gerade an Treppenhaus-Wänden fallen die Arbeitsfugen besonders auf. Verfärbung der Betonfläche aufgrund undichter Schalung (Veränderung Wasser-Zement-Wert) Durch Undichtigkeiten im Bereich der Arbeitsfuge entstehen Ausblutungen / kiesnester, Durch Auslauf des Zementleimes
Wir können mehr als nur Beton "reparieren". Wir können eine Wand aus Gipskartonplatten (wie auf dem Foto) in eine Wand aus Beton verwandeln. Ob Sichtbeton oder Bretterschalung: Durch das Auftragen eines Spezialputzes, dessen Oberfläche je nach Bedarf reprofiliert und mit einer abschließenden, künstlerisch hochwertigen Illusionsfarbe versehen wird, erkennt man nach getaner Arbeit nicht mehr, dass es sich nicht um eine Betonwand handelt.