Konservierung der Sichtbetonflächen der Skulptur "Ruhender Verkehr" (1969) von Herrn Wolf Vostell in Köln, Hohenzollernring
Ort: Hohenzollernring, Köln, Deutschland
Objekt: Ruhender Verkehr
Künstler: Herrn Wolf Vostell
Kunstwerke aus Beton aus den 70er und 80er Jahren, die Abgasen und Witterungseinflüssen ausgesetzt waren, müssen unbedingt durch einen behutsamen restauratorischen Ansatz erhalten werden. Strotmann & Partner wendet diese Methode bei dem Werk von Wolf Vostell an, mit dem Ziel, die Betonoberflächen zu erhalten, aktive Schäden zu reparieren und die ursprüngliche, von diesen Schäden beeinflusste Ästhetik durch optisch angepasste Ergänzungen wiederherzustellen. Ziel ist es, das ursprüngliche Bild des Kunstwerks zu erhalten, indem nur sensible Reparaturen durchgeführt werden, die den Grundsätzen der Erhaltung des Kulturerbes entsprechen.
Der Künstler Wolf Vostell hat die Formensprache, die Strukturen und die Farben der Oberflächen seines Kunstwerks bewusst als Ergänzung zu den sehr einfachen geometrischen Formen konzipiert. Aufgrund dieser künstlerischen Absicht und der Erfahrung von Strotmann & Partner wird das Werk im Sinne der Vision des Künstlers erhalten und gepflegt. Dieser Ansatz gewährleistet, dass das Kunstwerk seine Authentizität bewahrt und gleichzeitig für zukünftige Generationen erhalten bleibt.